YournameCom © 2007 • Privacy Policy • Terms of Use

 

 

        

 

Schneebericht

Langlauf, Rodeln, Winterwandern, Alpine Abfahrten im Todtnauer Ferienland

 

 

Infos und Bilder zu dem Ort Aftersteg

      bei Todtnau im Schwarzwald               

                 

 

 

                                         Aftersteg

                                                          - Ferien am Fuße des Wasserfalls -

 

 

Aftersteg liegt reizvoll auf einer flach geneigten Talstufe des Schönenbachs im Südschwarzwald. In dem Erholungsort spielt der Fremdenverkehr mit Wintersportmöglichkeiten - Langlauf und Alpin, Wander- und Mountainbikewege sowie einer Schau-Glasbläserei Glasbläserhof und dem Todtnauer Wasserfall (97 m) eine bedeutende Rolle.

Der Ort selbst entstand mitte des 12. Jahrhunderts an einer wichtigen Verbindung vom oberen Wiesental über den Notschrei in das Dreisamtal und den Breisgau. Eine erste urkundliche Nennung stammt aus dem Jahr 1228. Aftersteg gehörte zu jener Zeit mit Todtnau und Schlechtnau zur Talvogtei Schönau, die dem Kloster St. Blasien unterstand.

Von Bedeutung war zu Beginn der Bergbau. Unterhalb des Orts wurden eine Schmelze und ein Hammerwerk betrieben, die das aus den umliegenden Bergwerken gewonnene Silbererz verarbeiteten. Die nach dem Ende des Bergbaus konnte sich der Ort halten, war aber nun ganz der Landwirtschaft zugewandt.

 

Nach dem Übergang an Baden und mit dem Ende der Talvogtei Todtnau wurde Aftersteg mit den Ortsteilen Brandenberg und Fahl selbstständig als Gemeinde selbstständig. Der gewerbliche Aufschwung Todtnaus führte dazu, dass es in Aftersteg eine Bürstenfabrik gab. Im Jahre 1974 wurde Aftersteg - nicht zur Freude aller Bewohner - nach Todtnau eingemeindet.

 

 

 

   

Aftersteg um 1900                                                  Aftersteg um 1920 

 

 

      

Aftersteg um 1940                                                 Aftersteg um 1960

 

 

Link zu weiteren alten Bildern aus Aftersteg

 

     

                                  

 

Rundblick über Aftersteg von verschiedenen Standorten

 

 

 

Aftersteger Wasserfall

Der Aftersteger Wasserfall ist mit 97 Metern der höchste Naturwasserfall Deutschlands. Zu jeder Jahreszeit ist der Besuch ein Erlebnis. Während im Sommer durch das am Felsen aufgewirbelte Wasser für eine angenehme frische und feuchte Luft für Abkühlung sorgt, bilden sich im Winter oft bizarre Eisformationen.

Der vollständig naturbelassene Wasserfall steht seit 1987 unter Denkmalschutz und gehört zu den besonderen Naturdenkmälern in Deutschland. Zu erreichen ist der Wasserfall von Todtnauberg, von Aftersteg mit Parkplatz und Kiosk oder von Todtnau im oberen Wiesental.

 

 

 

Todtnauer Wasserfall bei Aftersteg 31 Dezember 2009

 

 

 

                            

 

                            

 

       

 

 

 

Anna-Kapelle Aftersteg

 Die schon im 15. Jahrhundert erwähnte Nikolauskapelle in Aftersteg wurde durch die Anna-Kapelle im Jahr 1909 ersetzt. Die alte Nikolaus Kapelle stand da, wo sich heute der Parkplatz der "Aftersteger Mühle" befindet.

 

                          

                                                                                                          Nikolauskappele

 

     

                  

                         ANNA Kappele um 1920

 

 


                 

 

 



 

                

 

 

 

 

 

Counter

 

 

http://www.todtnauer-ferienland.de/

 

 

 

Viele Wege führen nach Aftersteg

 

1. Anreise von Freiburg
über B 31 nach Kirchzarten, dort in Richung Todtnau abbiegen - über Oberried, Muggenbrunn nach Aftersteg.
2. Anreise von Titisee-Neustadt
über B 317 - Feldberg, Fahl, Brandenberg. Todtnau. Hier rechts abzweigen Richtung Freiburg bis nach Aftersteg.
3. Anreise aus Richtung Lörrach
über B 317 bis nach Todtnau. Hier links abzweigen Richtung Freiburg bis nach Aftersteg.